Tomaten

Tomatensorten - diese 5 solltest du kennen

Kirschtomaten in einer weißen Auflaufform auf weißen Hintergrund

In der folgenden Tomatensorte Liste mit Bildern zeigen wir dir 5 Tomatensorten, die absolute Klassiker sind und dir auf jeden Fall ein Begriff sein sollten. 

Im Überblick

 Tomatensorte Fruchtgewicht Form Geschmack Verwendung
Kirschtomaten 10-30 g Rund, oval Süß, saftig Snacks, Pasta, Salate
Fleischtomaten 150-400g Groß. beefsteakförmig Mild, fleischig Soßen, Burger, Sandwiches
Stabtomaten Variabel Lang, stäbchenförmig Variabel Vielseitig
Cocktailtomaten 30-50g Rund bis oval Süß, aromatisch Garnierung, Salate, Snacks
Roma-Tomaten 60-100g Oval, pflaumenförmig süß, würzig Soßen, Konservierung

 

Kirschtomaten

Die Kirschtomate erkennst du an ihrer runden, ovalen und kirschähnlichen Form. Sie hat ein Fruchtgewicht von bis zu 30 g und zeichnet sich durch ihren süßen, intensiven Geschmack aus. Von rot über gelb bis zu orange und purpur - die verschiedenen Sorten der Kirschtomate haben ein vielfältiges Farbspektrum. Beispielhaft zu nennen sind hierbei die Black Cherry Tomate oder die Philovita F1. Aufgrund der kompakten Größe ist diese Tomatensorte sehr beliebt als Snack zwischendurch, eignet sich aber ebenso gut für Pasta und Aufläufe.

Kirschtomaten in Körbchen

Fleischtomaten 

Die auch als Beefsteak-Tomate bekannte Frucht ist deutlich größer als andere Tomatensorten und hat ein Fruchtgewicht von 150g - 400g. Ihr Fruchtfleisch hat eine festere Textur, sie ist besonders dick und enthält weniger Wasser und Samen. Im Geschmack ist diese Tomatensorte mild und wenig säurehaltig. Sie eignet sich gut für Saucen und dank des fleischigen Inneren auch perfekt für Sandwiches und Burger. Um die schweren Früchte halten zu können, braucht die Pflanze einen Stab als Stütze. Die Farben der vielfältigen Fleischtomatensorten variieren von tiefrot über orange zu gelb.

Fleischtomaten

Stabtomaten

Stabtomaten haben ein besonderes Wachstumsmuster, denn sie wachsen nicht buschförmig, sondern in die Höhe. Sie haben ein indeterminiertes Wachstum, das heißt, sie wachsen und produzieren kontinuierlich Früchte, bis die Wachstumsbedingungen nicht mehr gegeben sind (Frost, zu kalt, nicht ausreichend Sonnenlicht). Dadurch bringen Stabtomaten über einen längeren Zeitraum Erträge. Um dieses Wachstum zu gewährleisten, brauchen sie mehr Pflege als Buschtomaten einschließlich dem Ausgeizen der Seitentriebe, um die Energie auf die Haupttriebe und Früchte zu konzentrieren.

Stabtomaten am Strauch im Garten

Cocktailtomaten

Mit einem Durchmesser von 3-5 cm sind Cocktailtomaten größer als die Kirschtomaten, allerdings kleiner als die meisten herkömmlichen Tomaten. Ihr intensiver, süßer Geschmack wird als ausgewogene Mischung aus Süße und Säure beschrieben. Durch die optimale Bissgröße ist diese Tomatensorte als Snack sehr beliebt, macht sich aber genauso gut in Salaten oder als Garnierung. Die Früchte reifen in Trauben und können in verschiedenen Farben vorkommen (Rot, Gelb, Orange und Grün).

Cocktailtomaten auf einem Teller

Roma-Tomaten

Die Roma-Tomate ist auch als italienische Tomate bekannt und wird wegen ihrer länglichen, eiförmigen bis ovalen Form auch als Pflaumentomate bezeichnet. Sie ist kompakter als die Fleischtomate und hat ein Fruchtgewicht von etwa 50-100 g.  Das Fruchtfleisch ist fest, fleischig und enthält relativ wenig Saft und Samen. Der reiche Geschmack kann sowohl süß als auch würzig sein. Aufgrund des geringen Wassergehalt eignet sich diese Tomatensorte sehr gut für Soßen, fürs Einkochen oder zum Trocknen.

Roma-Tomaten auf hellgrauem Untergrund

 

 

Weiterlesen

Tomatenpflanze mit reifen und unreifen Früchten unterstützt von einer dunkelgrünen Rankhilfe
Verfaulte Tomaten hängen am Strauch im Garten

FAQ